{gallery}ktm/enduro2019,limit=1,limit_quantity=12,width=240,height=240,{/gallery}
Mit einer langen Geschichte im Enduro-Sport, die das Rückgrat von KTM bildet, und vielen Meilensteinen bei der Produktion konkurrenzloser READY TO RACE-Enduros im Gepäck, garantiert das Streben nach Spitzenleistungen, dass die orangefarbene Marke mit seiner EXC-Baureihe auch weiterhin der Primus im Segment bleibt. Mit der KTM 250 EXC TPI und der KTM 300 EXC TPI präsentierte der österreichische Hersteller im letzten Jahr die weltweit ersten 2-Takt-Offroad-Rennmotorräder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Diese Modelle ergänzen nicht nur die hochwertigen und leistungsfähigen 4-Takter im Produktportfolio, sondern setzen bei den Enduros auch völlig neue Maßstäbe.
Trotzdem ruht sich die KTM-F&E-Abteilung in Mattighofen nicht auf ihren Lorbeeren aus: Die neue Generation der KTM-EXC-Enduros bekam für das Modelljahr 2019 viele Updates verpasst. Sie verfügt über ein optimirtes Setup der WP-Gabel sowie ein überarbeitetes WP-Federbein mit einem neu entworfenen Hauptkolben und neuem Setting für ein verbessertes Fahrverhalten. Darüber hinaus warten diese siegverwöhnten Modelle mit einem neuen Sitzbankbezug, einer stärkeren Batterie und einem neuen, an die Werksbikes erinnernden READY TO RACE-Rahmen in Orange auf. Hochwertige Brembo-Bremsen, No-Dirt-Fußrasten, ein NEKEN-Lenker, CNC-gefräste Naben mit schwarzen Felgen von Giant und weiteren serienmäßigen High End Komponenten machen das Paket komplett.
Für das Modelljahr 2019 wurden die für Rennen auf abgesperrten Strecken entwickelten 2-Takt-Modelle KTM 125 XC-W und KTM 150 XC-W mit einem neuen Zylinder mit gefrästem Auslasskanal und neuer Steuerwalze für Performance im oberen Drehzahlbereich bestückt. Zusammen mit einer ultrakompakten, neu entwickelten DS-Kupplung mit neuem Kupplungsdeckel verringert der neue Kickstarter-Sitz die Breite des Motors im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Zusätzlich ist das überarbeitete 6-Gang-Getriebe jetzt noch geschmeidiger zu bedienen und noch zuverlässiger.
Die KTM PowerWear-Kollektion passt perfekt zur neuen KTM-EXC-Baureihe. Um für Leistungen am Limit bereit zu sein, bietet KTM eine breite Palette an hochwertiger High-Performance-Bekleidung für anspruchsvolle Fahrer, sowie eine riesige Auswahl an Freizeitbekleidung, um auch abseits der Strecke jederzeit READY TO RACE zu sein. Außerdem haben unsere Ingenieure, in Zusammenarbeit mit führenden Zubehör-Herstellern, für jede KTM-Enduro ein breites Sortiment an KTM PowerParts entwickelt, um Fahrern die Möglichkeit zu geben, ihr Bike in Sachen Optik oder Performance an ihre Wünsche anzupassen und ihre Leistung noch zu steigern.
„Die letzten beiden Jahre waren hier in der Enduro-Entwicklung bei KTM extrem aufregend. Im Jahr 2017 wurde eine von Grund auf überarbeitete Generation präsentiert, 2018 gefolgt von der revolutionären und weltweit ersten elektronischen Kraftstoffeinspritzung für seriengefertigte 2-Takt-Rennmotorräder in den Modellen KTM 250 EXC TPI und KTM 300 EXC TPI. Die letzten Jahre waren eine hektische, aber fruchtbare Zeit in der Entwicklung dieses Segments, in dem wir seit jeher führend sind. Das Modelljahr 2019 bringt einige wichtige Updates bei allen Modellen sowie tiefergreifende Verbesserungen bei der KTM 125 XC-W und der KTM 150 XC-W. Während wir in ein neues Zeitalter des Enduro-Sports eintreten, können wir es kaum erwarten, unsere neuen KTM-EXC-Modelle in die Verkaufsräume zu bringen“, so KTM Senior Product Manager Offroad Joachim Sauer.